Prognose: Gutes Jahr für Schweinehalter

Die jüngste Einkommensprognose der Landwirtschaftskammer Niedersachsen lässt für das laufende Wirtschaftsjahr 2016/2017 eine spürbare Verbesserung erwarten. Für die Veredelungsbetriebe mit Mastschweinen und Ferkeln wird im Mittel ein Jahresergebnis von knapp 67.000 € vorausgesagt. Das entspricht einem Plus von 30 % gegenüber dem Fünf-Jahres-Durchschnitt. Die Prognose der Landwirtschaftskammer basiert auf den Buchführungsergebnissen von Haupterwerbsbetrieben der Vorjahre, auf Ergebnissen des ersten Halbjahres 16/17 und auf Trendanalysen.
Trotz des positiven Trends wären die Betriebe noch weit davon entfernt, einen ausreichenden Unternehmensgewinn zu erzielen. Denn die erwarteten Ergebnisse sind nicht mit den Bruttolöhnen in der Wirtschaft zu vergleichen. So sind von dem Erwirtschafteten neben den Privatentnahmen auch betriebliche Investitionen, private Steuern und die Altersvorsorge zu bezahlen. Deshalb seien die meisten Betriebe von einer Nettorentabilität, also einer adäquaten Verzinsung für das eingesetzte Kapital und die eingebrachte Arbeitskraft der Betriebsleiterfamilie, noch weit entfernt.
Positiv ist die neue Möglichkeit der steuerlichen Gewinnglättung über drei Jahre. Diese hat die Bundesregierung als Teil des Hilfspakets eingeführt.