SUS 3/2016

Das planen die Schlachtriesen

Das Angebot an Schlachtschweine stieg zuletzt EU-weit um 2,5 %, gleichzeitig schwächelt die Binnennachfrage. Unter diesen Vorzeichen legt der Wettbewerb am internationalen Fleischmarkt deutlich an Schärfe zu.
So setzt bei den drei Großen der Branche nur Tönnies weiter auf Expansion. Der Platzhirsch könnte künftig bis zu 35 % Marktanteil erlangen. Westfleisch hat 2015 hohe Verluste eingefahren. Und Vion muss seine Restrukturierung fortsetzen.
Die Konzentration in der Schlachtsparte wächst. So bekommen insbesondere die großen Schlachthöfe zunehmend Einfluss auf die Preisbildung. Gleichzeitig haben die Mäster weniger Vermarktungsalternativen. Die Entwicklung zur vertraglich gebundenen Mast verstärkt den Trend.In der neuen SUS 3/2015 lesen Sie ab Seite 10, welche Strategien Tönnies, Vion & Co konkret verfolgen und was das für die Mäster heißt.