EU: Image-Offensive für die Tierhaltung

Die beiden großen landwirtschaftlichen Dachorganisationen in der EU Copa und Cogeca haben am Donnerstag in Brüssel eine groß angelegte Kampagne zur Unterstützung der Tierhaltung gestartet. Die Verbände wollen der Öffentlichkeit zeigen, welche Bedeutung die Fleischerzeugung in Europa für Wachstum, Arbeitsplätze sowie die dynamischen ländlichen Gebiete hat und welche strengen Produktionsnormen Landwirte in der EU einhalten.
„Wir werden auch mit einigen Vorurteilen aufräumen und dank neuer, einfach zuzubereitender Rezepte darlegen, welche ernährungsphysiologischen Vorteile der Verzehr europäischen Fleisch bietet“, sagte Copa-Präsident Martin Merrild im Rahmen des Events.
Außerdem wurden neue, von den europäischen Landwirten und ihren Genossenschaften erarbeitete, Initiativen für eine noch umweltfreundlichere Wirtschaft und eines bestandsfähigeren Sektors aufgezeigt. Im Schweinefleischsektor ist Copa & Cogeca zudem bemüht, gemeinsam mit führenden europäischen Gruppierungen aus den Bereichen Land- und Lebensmittelwirtschaft, Tiermedizin, Straßenverkehr und Tierschutz weitere freiwillige Tierschutz-Projekt auf den Weg zu bringen.