Fleischerhandwerk setzt auf Partyservice und Snacks

Mit Umsätzen im Außer-Haus-Markt wächst das Fleischerhandwerk schneller als mit den klassischen Produktgruppen Fleisch, Fleischwaren und Wurst. Wachstumstreiber ist das Angebot aus Imbiss und Heißtheke mit einer durchschnittlichen Größenordnung von knapp 10 % bezogen auf den Gesamtumsatz. Der Anteil der Partyservice/Catering- und Snackumsätze macht heute 22 % des gesamten Umsatzes aus. Die Mehrheit der Befragten aus dem Fleischerhandwerk geht  davon aus, dass dieser Absatzweg weiter zulegt. Während die Systemgastronomie ihr Sortiment als „Take away“ und „to go“ anpreist, setzen die Metzger auf klassische Artikel und Tagesmenüs. Sie profitieren ebenso von veränderten Mahlzeitenmustern und durch neue Arbeits- und Wohnwelten. In Zukunft wird es darauf ankommen, gute Standorte zu sichern und zusätzlich neue in Hochfrequenzlagen zu entwickeln. Im Wettbewerb sehen sich die Metzger eher mit den Bäckern und traditionellen Imbissbetrieben als mit Fast-Food-Restaurants. (afz)