Frankreich reduziert Schweinefleisch-Einfuhren

Der französische Schweinefleischimport ist im ersten Quartal 2016 merklich zurückgegangen. Mit einer Gesamtmenge von gut 75.000 t wurde fast ein Fünftel weniger Schweinefleisch als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres eingeführt. Der Rückgang wurde bei den meisten wichtigsten Lieferanten beobachtet (Spanien -17 %; Deutschland -45 %). Die französischen Bauern führen derzeit eine Kampagne gegen importiertes Fleisch und werben intensiv für französische Agrarprodukte, berichtet der Verband der Fleischwirtschaft (VDF).

Die Schweinefleischausfuhren sind gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um gut 5 % auf eine Gesamtmenge von 115.400 t gestiegen. Allerdings stand dem starken Anstieg der Exporte in Drittländer (+60 %) ein kräftiger Rückgang der EU-Bezüge um 10 % gegenüber. Die Ausfuhrmenge in andere EU-Länder sank um 8.500 t auf rund 78.000 t. Damit ist der Anteil der Ausfuhren in andere EU-Länder um 11 Prozentpunkte auf 67 % zugunsten der Drittländer geschrumpft. Ermöglicht wurde diese Entwicklung durch die starke Nachfrage Chinas, wohin 16.000 t mehr exportiert wurden als im Vorjahreszeitraum.