Rekordschlachtung für 2015 erwartet

Das Schlachtaufkommen in Deutschland ist unverändert hoch. Für 2015 prognostizieren Marktexperten eine Rekordschlachtung von über 60 Mio. Schweine. Das wäre ein Plus von rund 2 % gegenüber dem Vorjahr. Dieses Ergebnis ist Anfang des Jahres noch nicht erwartet worden. Zumal auch die Schlachtgewichte unverändert hoch sind.

Unabhängig von den derzeitigen Absatzproblemen am Markt sehen die Experten hier einen Zusammenhang zu den aktuellen Umtriebsgeschwindigkeiten in der Mast. So konnten der Gesundheitsstatus und damit einhergehend die Masttageszunahmen weiter verbessert werden. Viele Mäster schaffen inzwischen drei Umtriebe pro Jahr.

Auch für die ersten Monate 2016 werden von der Angebotsseite keine großen Entlastungen erwartet. Zwar sind aktuell die Sauenschlachtungen im Vergleich zum Vorjahr um 4 % gestiegen. Das heißt, der Sauenbestand in Deutschland wird etwas abgestockt. Dies bestätigen auch die aktuellen Statistiken zu den Besamungen. Doch aufgrund der weiter verbesserten Fruchtbarkeitsleistungen wird sich dies nur bedingt auf das Ferkelaufkommen auswirken.

grafik

Array