US-Schweinepreise im Sturzflug

Konnten sich die amerikanischen Schweinehalter zeitweise mit umgerechnet 1,57 €/kg Schlachtgewicht über deutlich bessere Preise als in Deutschland bzw. Europa freuen, ist die Euphorie mittlerweile wieder verflogen. Denn wie die Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) schreibt, fällt der US-Schweinepreis inzwischen wöchentlich um gut 10 % und die Tagespreise liegen bereits unter 0,90 €/kg Schlachtgewicht.

Mitverantwortlich für diesen Abwärtstrend ist der massive Produktionsausbau. Die Schlachtungen sollen 2018 im Vorjahresvergleich um 5 % höher ausfallen. Das würde bei einem Schlachtaufkommen von 121 Mio. Stück im vergangenen Jahr ein Plus von 5 Mio. Mastschweinen bedeuten. Gleichzeitig bremsen verschiedene Handelskriege den Export aus. So haben beispielsweise die extrem hohen Importzölle Chinas auf US-Schweinefleisch den Handel dorthin seit Juli so gut wie zum Erliegen gebracht.