Topigs Norsvin eröffnet Delta-Station in Kanada

Ende Juni hat Topigs Norsvin die die neue Teststation Delta Kanada in Betrieb genommen. Dadurch wird vor allem die Bereitstellung der neusten Top-Genetik in den USA und Kanada, aber auch für andere globale Regionen mit Schweinehaltung, einfacher und schneller. Die ersten Eber werden das Forschungszentrum Ende dieses Jahres verlassen.

Das neue Forschungszentrum liegt in der Nähe von Woodlands in Manitoba und wurde mit der neuesten Technologie ausgestattet. So wurde z.B. in einen CT-Scanner investiert. Dadurch ist es möglich, Schlachtkörperzusammensetzung, Robustheit und Fleischqualität am lebenden Tier zu erfassen. Das Ziel ist, diese Merkmale nachhaltig zu verbessern. Delta Kanada hat insgesamt 2.600 Aufzuchtplätze und wird jedes Jahr rund 7.500 Nukleus-Eber der Tempo-Endstufenlinie und der Z-Vorstufenlinie testen.