Leserbriefe zu: „Haltungssysteme hinterfragen“, SUS 6/2023

Kupierverzicht: Nicht überziehen!

Grundsätzlich sind die Aussagen unseres Berufskollegen zum Kupierverzicht nicht falsch. Allerdings beziehen sie sich meines Erachtens sehr auf seine persönliche Situation. Denn nicht viele Betriebe verfügen über einen erheblichen Umfang an Bestandsgebäuden, die sich relativ günstig auf 2.000 Mastplätze mit einem großzügigen Platz- und Strohangebot umbauen lassen. Hinzu kommt, dass die dort eingesetzte Berkshire-Genetik wie alle fetteren Herkünfte von Haus aus ruhiger ist.

Jedoch ist das Fleisch dieser Tiere auf dem deutschen Markt nicht massentauglich. Denn meist werden bei uns nur die edlen Teilstücke nachgefragt. Jeder Landwirt mit einem Tierwohlstall muss sich mit den maßgeblichen Akteuren der Politik und besonders des Lebensmittelhandels messen und diese bestenfalls von seinem System überzeugen. Der LEH bestimmt die Musik, zu der wir zu tanzen haben – ohne Rücksicht auf die Erzeuger. Den großen Discount- und...