Großer Erfolg für die Initiative Tierwohl (ITW): McDonald’s, Deutschlands wohl bekannteste Fast-Food-Kette mit dem goldenen „M“ als Markenzeichen, stellt noch in diesem Jahr seine Schweinefleischangebote sukzessive auf ITW-Ware um. 2025 sollen die Geflügelfleischprodukte folgen.
„Die Teilnahme von McDonald’s Deutschland an der ITW ist ein wichtiger Schritt für das Tierwohl-Engagement in der Gastronomiebranche“, betont Robert Römer, Geschäftsführer der ITW.
Experten bewerten den Beitritt von McDonald’s zur ITW ebenfalls als wichtiges Signal. Denn die Restaurantkette ist das erste Unternehmen der Außer-Haus-Gastronomie, das flächendeckend in Deutschland aktiv ist. Damit dürfte künftig deutlich mehr Fleisch nachgefragt werden, das unter höheren Haltungsstandards produziert wurde. Unbestätigte Schätzungen gehen davon aus, dass McDonald’s pro Jahr zwischen 4.000 und 5.000 t Schweinefleisch benötigt.
Spannend wird sein, wie sich die Konkurrenz nun verhält. Werden Burger King, Hans im Glück, Frittenwerk, Subway und Co. nachziehen? Viel dürfte davon abhängen, wie sich die ITW-Fleischprodukte bei McDonald’s verkaufen.