Coronahilfe nutzen

Berlin hat die Coronahilfen bis Ende des Jahres verlängert. Wie Schweinehalter profitieren können, zeigt ein Rechenbeispiel.

Klaus Kessing, ISN

Die Liquiditätslage ist auf vielen Schweinebetrieben extrem an-gespannt. Der drastische Verfall der Ferkel- und Schweinepreise hat tiefe Löcher in die Kassen gerissen. Wegen der existenzbedrohenden Lage fordern Fachverbände vehement finanzielle Hilfsmittel für die Schweinehalter.

Coronahilfe erreichbar

Pauschale Hilfsmittel lehnt Berlin weiter ab. Doch zumindest bei den Corona-hilfsgeldern hat die Politik reagiert. So wurde die sogenannte Überbrückungshilfe III für den Zeitraum November 2020 bis Juni 2021 so angepasst, dass auch viele Schweinebetriebe sie erreichen können. Dies gilt ebenso für die Überbrückungshilfe III Plus, die den Förderzeitraum ab Juli 2021 abbildet. Dieser wurde aufgrund der anhaltenden Probleme jüngst bis Ende 2021 verlängert.

Das wichtigste Förderkriterium ist der Umsatz. So muss der Betrieb nachweisen, dass er in einem Monat einen Corona-bedingten Umsatzeinbruch von mindestens 30% hatte. Als Referenz gilt der jeweilige Monat des Jahres 2019.

Die Coronahilfen beziehen sich auf die...