Dr. Julia Adou, Aldi-Süd
Fast die Hälfte des jährlichen Fleischkonsums in Deutschland entfällt auf Fleisch- und Wurstwaren. Ohne diesen wichtigen Absatzkanal wird der Umbau der Nutztierhaltung unserer Einschätzung nach nicht gelingen. Zudem kommt Aldi mit seinem Schritt, zusätzliche Absatzkanäle für Tierwohlfleisch aufzubauen, dem Wunsch der Landwirtschaft nach.
Dass die Nachfrage nach Tierwohlware vorhanden ist, zeigen unsere Zahlen: Insgesamt entwickelt sich der Fleischabsatz mit Artikeln aus höheren Haltungsformen positiv. Aldi macht bereits 20% des Frischfleischumsatzes mit Artikeln aus den Haltungsformen 3 und 4. Bei Trinkmilch sind es bereits über 45%.
Aus unserer Sicht ist für den langfristigen Erfolg des Projektes die Herkunft des Fleisches relevant. Aldi setzt auf deutsche Ware!
Bereits jetzt stammen über 90% der verkauften Frischfleischprodukte von Lieferanten und Erzeugern aus Deutschland.
Diesen Ansatz werden wir auch in Zukunft konsequent weiterverfolgen. Seit dem vierten Quartal 2022 haben wir zudem bei konventionellem Schweinefrischfleisch komplett auf 5xD umgestellt.