Lea Fließ, Forum Moderne Landwirtschaft
Herzlichen Glückwunsch an die Fleischbranche, wenn es ihr gelingt, Geld für eine umfangreiche Imagekampagne aufzubringen! Nun kommt es darauf an, auch die richtigen Botschaften an die Menschen zu senden.
Dabei wird es nicht reichen, sich mit der Bedeutung von Fleisch für die Ernährung zu beschäftigen. Es ist notwendig, die Fleischerzeugung in den Kontext einer Produktion zu stellen, die zu mehr Tierwohl und Umweltschutz beiträgt. Das sind die Zukunftsthemen, die die Menschen auch emotional bewegen.
Allerdings ist eine nachhaltigere Produktion teurer und die Erzeuger müssen entsprechend honoriert werden. Damit die Bevölkerung bereit ist, dies anzuerkennen und finanziell zu unterstützen, müssen wir Transparenz in der gesamten Kette schaffen.
Das Forum Moderne Landwirtschaft hat hierfür eine Dialog-Infrastruktur aufgebaut, die z.B. den ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche, die AgrarScouts oder Präsenzen in den Sozialen Medien umfasst. Als wichtiges Kettenmitglied ist die „Initiative Fleisch“ herzlich eingeladen, die Reichweite dieser Infrastruktur zu nutzen.