Heiko Plate, VzF GmbH Uelzen
Preiswert, aus Außenklimahaltung, regional, bio, 5xD, besonders schmackhaft – beim Schweinefleischkonsum sind die Verbraucherwünsche in Deutschland differenziert wie nie. Wir als Wertschöpfungskette Fleisch sollten das nutzen und alle Wünsche bedienen.
Tierwohlfleisch hat aber nur eine Chance, wenn sich neben dem LEH auch die Gastronomie und die Großverbraucher mehrheitlich zum Tierwohl-Schnitzel bekennen.
Zudem braucht es einen wirksamen Außenschutz. Ausländische Produzenten dürfen unseren Markt nicht mit günstigerer Importware unterlaufen.
Und es braucht Kreativität unsererseits! Wir als Branche müssen endlich neue Schweinefleischprodukte entwickeln, die vor allem junge Menschen ansprechen. Diese müssen trendy und leicht zu verarbeiten sein. Wir brauchen z.B. Porky-Wings und Piggy-Nuggets für unterwegs!
Als hilfreich sehe ich bei der Vermarktung von Tierwohlfleisch vertragliche Bindungen. Sie bieten Planungssicherheit und können beidseitig gekündigt werden. Zum Beispiel wenn der künftig frei auszuhandelnde ITW-Bonus nicht passt.