Eigene Marke aufgebaut

Alexander im Brahm vermarktet seine „Ruhrtaler Freilandschweine“ an Fleischereien und Lebensmittelhändler im gesamten Ruhrgebiet. Die Nachfrage kann er kaum decken.

Michael Werning, SUS

Deine Schweinehaltung kann man als unkonventionell bezeichnen, oder?

Auf jeden Fall. Wir richten unsere Schweinefleischerzeugung allerdings nicht nach den Vorgaben von irgendwelchen Tierwohl- oder Biolabeln aus. Wir halten die Tiere so, wie wir meinen, dass es gut ist. Und da ist für uns die Freilandmast von unkupierten Ferkeln in mobilen Zeltställen in puncto artgerechter Haltung das Nonplusultra.

Wie bist du auf dieses Haltungssystem gekommen?

Ich habe Agrarwissenschaften in Osnabrück studiert und während der Semesterferien zwei Monate auf einem großen Schweinebetrieb mit Freilandhaltung in England gearbeitet. Diese Art von Schweinehaltung hat mich so...