Tierwohl-Tüftler

Christoph Becker hat seine Schweinehaltung mit viel Ehrgeiz und Erfindungsreichtum voll auf Tierwohl getrimmt. Nun hat er für seinen „Schweine-Buzzer“ einen Preis erhalten.

Michael Werning, SUS

Das Tierwohl spielt bei dir eine besondere Rolle. Wie hat sich das entwickelt?

Bereits Anfang der 2000er-Jahre bauten meine Eltern einen Außenklimastall für 750 Mastschweine. Im Jahr 2010 übernahm ich den Betrieb und zwei Jahre später schlossen wir uns dem Label des Deutschen Tierschutzbundes an. Vor fünf Jahren folgte der Einstieg bei der ITW und seit 2017 mästen wir unkupierte Tiere und erhalten dafür eine Ringelschwanzprämie. Ab diesen November vermarkten wir unsere Tiere zudem über die Tierwohlsparte des Schlachthofes Brand aus Lohne.

Du hast den Tierwohl-Innovationspreis der ITW gewonnen. Mit welcher Idee konntest du...