Fleisch: LEH steigert Marge um 400%

Fleisch ist im Laden deutlich teurer geworden. Doch davon profitiert praktisch nur der Lebensmittelhandel. Eine Analyse von Prof. Thomas Roeb, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Beim Fleischeinkauf agieren die deutschen Verbraucher äußerst preissensibel. Wird Fleisch teurer, sinkt der Konsum bzw. die Kunden greifen zu günstigeren Artikeln wie Wurstwaren. Der starke Preisanstieg bei Lebensmitteln seit Beginn der Coronakrise schwächt den Fleischabsatz damit zusätzlich. In der Folge fiel der Pro-Kopf-Verbrauch beim Schweinefleisch im vergangenen Jahr erstmals unter 30 kg.

Dies wirft die Frage auf, wer eigentlich von hohen Fleischpreisen profitiert? Lebensmittelerzeuger und Einzelhändler geben sich gegenseitig die Schuld für die sprunghafte Verteuerung in diesem Segment. Und die Preisverhandlungen beider Parteien im vergangenen Herbst gelten als die härtesten jemals. Doch zumindest im Fleischsektor scheint die Lage klar. So blicken die Fleischbetriebe und Schweinehalter auf zwei wirtschaftlich extrem schlechte Jahre zurück.

Auswertung zum Hackfleisch

Es liegt daher nahe, die Margen der Produktions- bzw. Vermarktungsstufen beim Fleisch näher unter die Lupe zu nehmen. Dies hat der Handelsexperte Professor Thomas Roeb von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg exemplarisch für das gemischte Hackfleisch gemacht. Denn dieser Eckartikel ist mit bis zu 20% Verkaufsanteil am gesamten Frischfleisch besonders wichtig. Die Auswertung zeigt, dass der deutsche Lebensmitteleinzelhandel den Preis für gemischtes Hackfleisch in den Jahren von 2017 bis 2022 von 4,78 auf 7,98 €/kg stark angezogen hat. Das entspricht einer Steigerung von 67%.

Bemerkenswert ist auch, wie sich die Verteilung des Verkaufserlöses verändert hat. Im Jahr 2017 erhielten die Landwirte mit 2,49 €/kg noch gut die Hälfte des Ladenpreises (siehe Übersicht 1). Der zweitgrößte Erlösanteil ging mit 1,40 € je kg bzw. 26% an die Fleischbetriebe. Der auf den LEH entfallende Betrag war mit gut 40 ct/kg bzw. 9% vergleichsweise bescheiden. Für die...