Isofluran: Schnell wieder fit

Ferkelerzeuger der Böseler Goldschmaus kastrieren seit Jahresbeginn unter Isoflurannarkose. Das Verfahren ist zeitaufwendig, dafür sind die Ferkel zügig am Gesäuge.

Michael Werning, SUS

Sauenhalterin Veronika Schmies aus Friesoythe setzt auf eine gute Arbeitsorganisation. Während ihr Vater die Aufzucht und Mast sowie den Ackerbau im Blick hat, kümmert sie sich zusammen mit zwei Azubis um die 650 Danzucht-Sauen des Betriebes. „Im Zwei-Wochen-Rhythmus umfassen die Abferkelgruppen rund 55 bis 60 Sauen. Das bedeutet, dass alle 14 Tage circa 500 Ferkel kastriert werden müssen“, erläutert die 30-Jährige.

Vor diesem Hintergrund beschäftigte sie sich intensiv damit, welche Auswirkungen das Verbot der betäubungslosen Kastration zum 1.1.2021 haben könnte. „Klar war, dass wir uns nicht erst kurz vor dem Stichtag um eine Lösung kümmern konnten“, so die Agraringenieurin.

Genau derselben Ansicht war der Schlachter und Fleischverarbeiter Böseler Goldschmaus aus Garrel, deren Erzeugergemeinschaft der Betrieb schon seit Jahrzehnten angehört. „Wir haben uns früh dazu entschieden, auch zukünftig das Fleisch chirurgisch kastrierter Tiere vermarkten zu wollen. Aus den Gesprächen mit den angeschlossenen Ferkelerzeugern heraus fiel dann die Wahl auf die Isoflurannarkose“, blickt Berater Stefan Busse von Böseler Goldschmaus zurück.

Als Testbetrieb fungiert

Um auch Erfahrungen für die Umstiegsberatung der anderen Betriebe in der Erzeugergemeinschaft zu sammeln, wurden auf dem Hof Schmies ab dem Frühjahr des vergangenen Jahres insgesamt vier Isoflurannarkosegeräte von verschiedenen Herstellern getestet. Die Ferkelerzeugerin entschied sich letztlich für das „Anastacia“ von der Firma GDO. „Bezüglich des Anwenderschutzes hatten wir angesichts der strengen Vorgaben der DLG und der Berufsgenossenschaft bei keinem Gerät Bedenken“, betonen Schmies und Busse.

Den Ausschlag für das Gerät des niederländischen Herstellers gab vor allem das Handling unterschiedlich alter bzw. schwerer Ferkel. Bei einer Leistung von annähernd 34 abgesetzten Ferkeln pro Sau und Jahr werden einige Ferkel verhältnismäßig leichtgewichtig geboren. Durch die individuell einstellbaren Gummibänder können auch diese Tiere sicher im Kastrationsstand fixiert werden. „Bei Geräten mit starren Bügeln können sich kleinere Ferkel relativ viel bewegen, was kontraproduktiv für das ordentliche Anliegen der Narkosemasken...