Schweinefleisch weltweit gefragt

Eine Studie zeigt, dass die Schweinefleischerzeugung bis 2031 global spürbar zulegen kann. Allerdings ist in Europa eher mit schrumpfenden Märkten zu rechnen.

Die Schweineproduktion wird im nächsten Jahrzehnt weltweit um knapp 7% zulegen. In Afrika sind sogar zweistellige Wachstumsraten möglich. Das sind die Kernaussagen einer Zukunftsstudie der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Den Marktforschern zufolge kann die globale Fleischerzeugung bis 2031 von 345 auf 377 Mio. t zulegen. Von dem Mengenwachstum um 32 Mio. t dürfte der Geflügelsektor mit knapp 18 Mio. t bzw. 56% am stärksten profitieren. Während etwa 8 Mio. t bzw. 25% des globalen Wachstums auf Schweinefleisch entfallen sollen. Rund 4 Mio. t bzw. 15% vom Ausbau der weltweiten Fleischproduktion könnte Rindfleisch ausmachen.

Geflügel festigt Spitzenplatz

Geflügelfleisch nimmt im globalen Ranking mit knapp 40% Marktanteil die Spitzenposition ein (siehe Übersicht 1). Gleichzeitig dürfte der Geflügelsektor bis zum Jahr 2031 die höchste Wachstumsgeschwindigkeit erzielen können.

Mit einem Marktanteil von rund 34% folgt das Schweinefleisch im globalen Vergleich dicht auf Platz 2. Bis 2031 erwarten die Marktexperten von FAO und OECD einen Zuwachs der weltweiten Schweinefleischproduktion von 120 auf knapp 130 Mio. t bzw. 6,7%. Allerdings könnte sich der Rückstand gegenüber dem Geflügelsektor...