Stall mit Glasdach und Wühlgarten

Die Landwirtschaftskammer NRW will mit dem „Stall der Zukunft“ auf Haus Düsse neue Konzepte für die tier- und umweltgerechte Schweinehaltung erproben. Tobias Scholz erklärt das Konzept.

Herr Scholz, woher stammt das Konzept für den „Stall der Zukunft“?

Das Landwirtschaftsministerium NRW hat die Planung des Stalls bereits Ende 2019 in Auftrag gegeben. Ziel ist es, die Anforderungen in puncto Tierwohl, Umweltschutz, Baurecht und Ökonomie möglichst optimal in Einklang zu bringen. Auch soziale und gesellschaftliche Aspekte sollen berücksichtigt werden.

Als Orientierung für die Stallplanung diente damals das geplante staatliche Tierwohllabel von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Letztendlich haben wir sie aber an die aktuelle Tierhaltungskennzeichnung angepasst. Entstanden sind so zwei besonders tier- und umweltgerechte Haltungskonzepte.

Wie hoch waren die Projektkosten?

Insgesamt hat das Land NRW 3,9 Mio. € in das Gesamtprojekt investiert. Aus dieser Summe die realistischen Kosten pro Mastplatz zu ermitteln, ist jedoch nicht sinnvoll. Denn in den Ställen sind viele, innovative und vergleichsweise teure Techniken zu Forschungszwecken verbaut, die es so noch nicht in der Schweinehaltung gibt.

Wie ist der sogenannte „evolutionäre Stall“ aufgebaut?

Dieser Stall orientiert sich an den Vorgaben der Haltungsform „Frischluftstall“ (HF3) und bietet Platz für etwa 350 Tiere. An den Außenseiten befinden sich die Liegebereiche (siehe Übersicht 1). Der Boden ist planbefestigt und wird minimal mit Stroh eingestreut. Durch die verstellbare Rückwand lässt sich der Liegebereich an den Platzbedarf der Tiere anpassen. In der Mitte des Stalls liegt der Aktivitäts- und Fressbereich mit perforiertem Boden und Unterflurschiebern. Über die offenen Giebel sowie Öffnungen im First des Dachs und unter den Traufen wird der Stall frei belüftet.

Wieso befindet sich der Außenklimabereich in der Mitte des Stalls?

Im Vergleich zu einem nach außen gerichteten Auslauf ist dieser besser gegen Wildschweine...