Hohenheim

[1] Heizen und Kühlen fördert die Buchtenstruktur

Die wechselnden Temperaturanforderungen von Ferkeln während der Aufzucht sind eine Herausforderung. Nach dem Absetzen benötigen die Tiere hohe Temperaturen von ca. 30°C im Liegebereich, während die optimale Temperatur gegen Ende der Aufzucht eher bei 22 bis 24°C liegen sollte.

In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt in der Aufzucht vor allem auf einer optimalen Stallerwärmung. Aber durch den Klimawandel gewinnt auch Stalltechnik zur Kühlung an Bedeutung, um Hitzestress zu reduzieren.

Die Universität Hohenheim hat in einem dreijährigen Versuch am Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg den Einfluss von zwei unterschiedlichen Heizsystemen und einem Kühlsystem auf das Liegeverhalten und die Buchtenverschmutzung untersucht.

Die Buchten waren ausgestattet mit einem planbefestigten Liegebereich, der entweder mit Wasser geheizt oder ge-kühlt werden konnte sowie einer Abdeckung mit einer Infrarot-Wärmelampe.

In den Monaten von Oktober bis März verglich man das Liegeverhalten der Ferkel bei zwei...