Dänemark

[2] Zinkoxid durch Synbiotika ersetzen?

Ein gesundes Darmmikrobiom ist wichtig für Topleistungen. Das Absetzen bedeutet für die Ferkel Stress, der sich auch auf das Immunsystem und die Darmfunktion auswirkt. Lange konnten Ferkelerzeuger Zinkoxid (ZnO) einsetzen, um Absetzdurchfall zu reduzieren. Seit Juni 2022 ist die ZnO-Gabe in pharmakologischen Dosen jedoch verboten.

Eine Alternative können Kombinationen aus Pro- und Präbiotika sein, sogenannte Synbiotika. In einem dänischen Versuchsbetrieb wurde ein neues Diätfutterkonzept basierend auf dem Probiotikum Bacillus coagulans sowie präbiotischen Hefezellwänden getestet.

Dafür stallte man 216 Ferkel mit einem Absetzalter von 28 Tagen und einem Gewicht von ca. 6,8 kg in drei Versuchsgruppen ein. Pro Gruppe wurden acht Buchten untersucht. In den ersten beiden Aufzuchtwochen erhielten die Ferkel einen Prestarter ad libitum und vom 15. bis zum 42....