Köllitsch

[3] Ca-Mobilisierung vor der Geburt optimieren

Die Transferfütterung, die den Übergang vom anabolen zum katabolen Stoffwechsel unterstützen soll, hat sich im Gegensatz zur Rindviehfütterung im Sauenbereich bisher nicht durchgesetzt. Oft fehlen die technischen Voraussetzungen für die Gabe eines dritten Futters. Dabei ist die Fütterung rund um die Geburt nicht nur im Hinblick auf die Geburtsgewichte und den Substanzverlust der Sau wichtig. Sie kann auch die Haltung mit intaktem Ringelschwanz unterstützen. Stichwort: nekrotische Entzündungen.

Im Lehr- und Versuchsgut (LVG) Köllitsch in Sachsen wurde überprüft, ob sich der Einsatz verschiedener Zusatzstoffe positiv auf das Geburtsverhalten auswirkt und ob damit nekrotische Veränderungen bei den neugeborenen Ferkeln reduziert werden können. Außerdem wurde überprüft, welche Folgen eine frühe bzw. späte Futterumstellung vom Trage- auf das Säugefutter hat. Insgesamt wurden 284 Sauen auf sechs Behandlungsvarianten aufgeteilt.

  • Die Gruppen 1 und 3 fraßen das Tragefutter bis einen Tag nach der Geburt. Danach erfolgte für einen Tag die Verschneidung von Trage- und Säugefutter, anschließend wurde das Säugefutter vorgelegt....