Hohenheim

[3] Kotbereich hell ausleuchten?

Kann sich eine erhöhte Lichtstärke in Buchtenbereichen mit Spaltenboden auf das Liegeverhalten von Mastschweinen sowie auf die Sauberkeit der weniger perforierten Festfläche auswirken? Dieser Frage sind das Institut für Agrartechnik Hohenheim und das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg (LSZ) nachgegangen.

Es wurden zwei verschiedene Buchtendesigns über fünf bzw. vier Mastdurchgänge getestet. In jeder Bucht wurden 18 Mastschweine über 17 Wochen gemästet. Jedem Tier stand eine Fest- bzw. Gesamzfläche von 0,6 bzw. 1,1 m² zur Verfügung.

Die Buchtendesigns unterschieden sich in der Anordnung der Spaltenböden und Position sowie Typ der Fütterung. Um den Spaltenbereich als Liegefläche unattraktiv zu gestalten, wurden jeweils in einer Bucht pro Design und Abteil zwei...