Hannover

[5] Ferkelbalkone: Kein schlechteres Stallklima

Für Ferkelaufzüchter wird der Einsatz von erhöhten Ebenen im Flatdeck zu- nehmend relevant, um das Platzangebot für die Tiere zu steigern. Doch nutzen die Tiere „Ferkelbalkone“ überhaupt? Und wie wirken sie sich auf das Stallklima und die Hygiene aus? Die Tierärztliche Hochschule Hannover ist diesen Fragen nachgegangen und hat das Haltungssystem in einem Praxisbetrieb getestet.

Dazu wurden vier Wochen alte Absetzferkel in zwei Abteilen mit je vier Versuchsbuchten (3x3,55 m) gehalten. Drei Buchten waren mit einer einen Meter hohen Ebene mit Geländer mit den Maßen (3x1,25 m) sowie einer Rampe mit 45° Neigung ausgestattet. Die Kontrollgruppe erhielt keine erhöhte Ebene. In der Kontrollgruppe wurden 28 Tiere mit einem Platzangebot von 0,38 m2 pro Tier gehalten, in der Versuchsgruppe waren es pro Bucht 28, 30 oder 32 Tiere. Insgesamt untersuchten die Wissenschaftler acht Durchgänge.

Die Nutzung der Buchtenbereiche wurde einmal pro Woche während der sechswöchigen Aufzucht ermittelt. Dafür...