Triesdorf

[5] Maissilage-TMR für tragende Sauen

Mit einem selbstfahrenden Futtermischwagen kann eine Totale-Misch-Ration (TMR) für tragende Sauen auf Basis von Maissilage hergestellt und damit die Futtervorlage mechanisiert werden.

In einem Fütterungsversuch der LLA Triesdorf wurden 51 Sauen, davon 21 Jungsauen, auf eine Kontroll- (= K) und Versuchsgruppe (= V) aufgeteilt. Die Kontrollsauen wurden mittels einer Abrufstation mit einem Alleinfuttermittel versorgt. Die Versuchsgruppe wurde zweimal täglich mit der Maissilage-TMR gefüttert, die in einem Trog mit einer Länge von 8,5 m vorgelegt wurde.

Die mittlere tägliche Futteraufnahme der Kontrollgruppe lag bei 3,5 kg TM/Sau und Tag. Zusätzlich erhielten die Tiere 100 g Heu je Sau und Tag zur Beschäftigung. Die Sauen der Versuchsgruppe verzehrten...