Drei Duroc-Eber im Test

In Frankreich gewinnen Duroc-Eber an Bedeutung. In einer Studie wurden die Nachkommen von drei verschiedenen Duroc-Endstufenebern mit Piétrain-Nachkommen verglichen.

Regina Imhäuser, SUS

Im Jahr 2020 stammten 7% der von französischen KB-Stationen vermarkteten Dosen von Duroc-Ebern. Die französischen Sauenhalter versprechen sich vom Duroc eine bessere Fleischqualität aufgrund seines höheren Anteils an intramuskulärem Fett. Außerdem erhoffen sie sich vitalere und widerstandsfähigere Ferkel, die nach der Geburt zügiger am Gesäuge sind.

Bei den Zuchtzielen der Duroc-Linien gibt es jedoch große Unterschiede: Einige Linien werden auf hohe Magerfleischanteile, ähnlich wie die Piétrain-Linien, selektiert, andere auf marmoriertes, schmackhafteres Fleisch.

Um zu wissen, was die Duroc-Linien der Zuchtunternehmen Axiom und DanBred sowie der Duroc-blütige Talent-Eber von TopigsNorsvin leisten können, wurden die Zucht- und Mastleistungen, die Schlachtkörperqualität sowie die Fleischqualität der Nachkommen aus jeder Linie untersucht und mit den Leistungen von Piétrain-Nachkommen verglichen. Der Piétrain-Endstufeneber des französischen Zuchtunternehmens Axiom ist stressstabil (NN) und auf hohe tägliche Zunahmen selektiert.

Mast auf Spalten oder Stroh

Die INAPORC-Studie fand unter Leitung des IFIP-Instituts und der Landwirtschaftskammer auf dem französischen Versuchsbetrieb Trinottières zwischen Herbst 2019 und Frühjahr 2021 statt. Der Betrieb hält Kreuzungssauen LW x LRF (Adenia d’Axiom). Die Säugezeit beträgt vier Wochen.

Die Wurfleistungen waren über alle Genetiken hinweg vergleichbar und lagen bei 15,5 bis 17,5 lebend geborenen Ferkeln. Die Saugferkelverluste schwankten zwischen 16 bis 19,5%, einzig die Nachkommen des DanBred-Duroc hatten geringere Verluste von 10,5%. Da jedoch nur wenige Würfe in die Auswertung einbezogen wurden, lassen sich die Differenzen statistisch nicht absichern.

Zu Mastbeginn wurde jede der drei...