Immer weniger Saugferkelverluste

Die Auswertungen der NRW-Erzeugerringe zeigen, dass die Tiere trotz steigender Leistungen robuster und vitaler werden. Spannend sind die Vergleiche zwischen den verschiedenen Herkünften.

Die Erzeugerringe für Sauenhaltung und Schweinemast in NRW haben für das vergangene Jahr wieder umfangreiche Leistungsdaten erhoben. Für die Auswertung wurden die Daten von 290 Ferkelerzeugern und 513 Mästern herangezogen. Dahinter stehen knapp 175.000 Würfe und mehr als 2,2 Mio. verkaufte Mastschweine.

Bereits seit 2014 liegt dabei ein besonderer Fokus auf den Merkmalen Gesundheit und Robustheit. Zu diesem Zweck wird bei den Sauen die Nutzungsdauer (Anzahl der Würfe, Abgänge und Abgangsursachen) sowie die Fruchtbarkeit (Anzahl der tot und lebend geborenen Ferkel) beurteilt. In der Mast rücken die Anzahl vorzeitiger Abgänge, inklusive der Ursachen sowie die Schlachtbefunde in den Vordergrund. Zudem stellt die große Datenbasis einen repräsentativen Querschnitt der Sauen- und Mastschweinehaltung in NRW dar und erlaubt eine Differenzierung der Ergebnisse nach den genetischen Herkünften.

Dan-Genetik stark vertreten

Allerdings ist die Zahl der Herkünfte in den letzten Jahren merklich geschrumpft. Die großen Akteure im Zuchtgeschäft haben an Marktanteilen gewonnen, während die kleineren Herkünfte teils statistisch nicht mehr auszuwerten sind. Besonders heraus stachen hier die verschiedenen dänischen Genetiken, die in der Übersicht 1 unter DanHybrid zusammengefasst werden. Auch wenn deren Marktdominanz im Vorjahresvergleich etwas abnahm, wurden 40% der ausgewerteten Würfe und knapp 43% der Mastschweine diesen Herkünften zugeordnet.

Über alle Genetiken hinweg fällt beim Blick auf die Leistungsdaten auf, dass sich die Anzahl lebend geborener Ferkel je Wurf mit 15,6 Ferkeln im Vergleich zu 2021 nochmals leicht um 0,1 Ferkel erhöht hat. Vor allem Topigs konnte erneut um 0,3 Ferkel je Wurf zulegen. Dahinter folgen die dänischen Herkünfte mit einem Plus von 0,2 und die PIC mit 0,1 Ferkel pro Wurf.

Die Dänen...