Züchterin mit Weitblick

Greta Großmann führt zusammen mit ihren Eltern einen Betrieb mit Jungsauenvermehrung. Sie sieht die Zukunft in der Zucht besonders robuster und mütterlicher Sauen.

Michael Werning, SUS

War für Dich immer klar, dass du die Hofnachfolge antrittst?

Ich hatte das zumindest stets im Hinterkopf. Mir und meinen Eltern war aber wichtig, dass ich nach links und nach rechts schaue und das nicht als meinen festzementierten Zukunftsweg sehe. Auch als wir vor rund zehn Jahren die Milchviehhaltung aufgaben und in die Biogaserzeugung investierten, haben meine Eltern das als ihre Entscheidung angesehen und damit nicht irgendwelche Erwartungen an mich oder meinen jüngeren Bruder verbunden. Das hat für mich vieles leichter gemacht.

Wie sah Dein Start im eigenen Betrieb aus?

Während meines Agrarstudiums in Triesdorf festigte sich der Wunsch, den Betrieb zu...