Neue Tierwohlställe in Schwarzenau

Das Staatsgut Schwarzenau hat Ende September neue Ställe mit Außenklima, Festflächen und strukturierten Buchten in Betrieb genommen.

Im Bayerischen Staatsgut Schwarzenau sind Ende ­September drei neue Tierwohlställe für Schweine offiziell eingeweiht worden. Es handelt sich dabei um einen Deck- und Wartestall für jeweils 40 Sauen sowie einen Aufzuchtstall für 200 Ferkel mit strukturierten Buchten mit den Bereichen Liegen, Fressen und Abkoten. Außerdem wurde ein kom­binierter Aufzucht- und Maststall für je 100 Tiere mit strukturierten Buchten und überdachtem Auslauf errichtet. In den Neubau sind insgesamt 3,3 Mio. € geflossen.

In den neuen Ställen soll erforscht werden, wie der Wunsch vieler Verbraucher nach tiergerechten Haltungsbedingungen in die Praxis umgesetzt werden kann. Die Tiere können jederzeit in den Außenbereich wechseln. Die Strohvorlage ist automatisiert. Das verschmutzte Stroh-Mist-Gemisch wird mit Schiebern aus dem Stall gefördert. Der Neubau soll den Versuchsstall mit 252 Sauen-, 1 080 Ferkelaufzucht- und 1 000 Mastplätzen ergänzen, der 2008 in Betrieb genommen wurde.