Tierwohl wird teurer

Sauenhalter Jens Blomen konnte erst verspätet in die dritte ITW-Phase einsteigen.

Jens Blomen ist ein überzeugter ­Teilnehmer der Initiative Tierwohl (ITW). Dennoch war für den Ferkelerzeuger aus dem nordrhein-westfälischen Hamminkeln nach der zweiten Programmphase zur Jahresmitte 2021 erst einmal Schluss. Und das hing in erster Linie mit den guten biologischen Leistungen zusammen, die der Betrieb erzielt. „Wie bei vielen anderen Sauenhaltern auch, ist bei uns die Anzahl abgesetzter Ferkel pro Sau mit den Jahren deutlich über die 30er-Marke gestiegen. Dadurch wurde das Flatdeck zu einem Schlüsselloch und der Platz war knapp“, schildert Blomen die damalige Situation.

Wie der Landwirt doch noch die Rahmenbedingungen für eine ITW-Teilnahme schaffen konnte und wie er mit dem Tierwohlbonus kalkuliert, können Sie in der neuen SUS 6/2022 ab Seite 32 nachlesen.