Reportage: Mit Depop-Repop ­­in der Erfolgsspur

Erwin van de Wolfshaar hält 4.800 Sauen an zwei Standorten. Er erzeugt Ferkel für deutsche und spanische Mäster.

Erwin van de Wolfshaar kämpfte 14 Jahre lang für die Baugenehmigung seiner 2.100er-Sauenanlage in Aalten in der niederlän­dischen Provinz Gelderland. Als die Genehmigung im Dezember 2020 endlich auf dem Tisch lag, diskutierten der Manager und sein Team auch die Sauengenetik. Schließlich entschieden sich Erwin van de Wolfshaar und sein Betriebsleiter Andres Pouwels für eine Depopulation der bestehenden Herde mit anschließender Repopulation auf eine neue Genetik.

Wie der Zeitplan für Depop-Repop genau war und welche Erfahrungen man in Aalten seitdem gemacht hat, schildert die Betriebsreportage "Mit Depop-Repop ­­in der Erfolgsspur" in der neuen SUS 1/2022.