Afrikanische Schweinepest

Weitere ASP-Kerngebiete in Brandenburg aufgehoben

In den in den Landkreisen Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Prignitz und der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) gab es seit Monaten keine neuen ASP-Fälle.

Seit mehreren Monaten hat es in in den Landkreisen Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Prignitz sowie in der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) in Brandenburg keine neuen Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) mehr gegeben. Die dort ausgewiesenen ASP-Kerngebiete (Kerngebiete 2, 4, 7, 9) werden deshalb per Allgemeinverfügung durch die Landkreise aufgehoben. Wie das Verbraucherschutzministerium in Brandenburg mitteilt, entfallen dadurch auch die Nutzungsbeschränkungen für die Land- und Forstwirtschaft. Die ansässigen Landwirte dürfen ihre Ackerflächen wieder bewirtschaftten, ohne vorher nach Fallwild suchen zu müssen.

Freilandhaltung von Schweinen grundsätzlich wieder möglich

Außerdem dürfen Tierhalter Hausschweine grundsätzlich wieder im Freiland und in Ausläufen halten. Das gilt allerdings nur in den von den Veterinärämtern definierten...


Mehr zu dem Thema