Gegen Absetzdurchfall impfen?

Das Absetzen ist eine stressige Phase. Impfstoffe gegen verschiedene Coli-Stämme können Durchfall vorbeugen.

Auf den Futter- und Umgebungswechsel reagieren manche Absetzferkel mit Durchfall. Bislang waren therapeutische Zinkpräparate ein gutes Mittel, um den Durchfall in den Griff zu bekommen. Doch ab 1. Juli ist der Einsatz von Zinkoxid in therapeutischer Dosierung (3 kg pro Tonne Futter) in der Europäischen Union verboten. Erlaubt ist dann lediglich noch der futtermittelrechtliche Höchstwert, der im Ferkelfutter bei 150 mg/kg Futter liegt. Eine Wirkung im Sinne der bisher bekannten Durchfallprophylaxe ist damit jedoch nicht zu erwarten.

Es kommt nun also ganz besonders darauf an, zu analysieren, welche Erreger den Absetzdurchfall auslösen und wie man gegensteuern kann. Gegen bestimmte Erreger stehen auch Impfstoffe zur Verfügung. So gibt es unter den E. coli-Bakterien Stämme, die besondere Toxine produzieren, beispielsweise das Shigatoxin, das für die Ödemkrankheit verantwortlich ist. Auch gibt es Stämme, die besondere Oberflächenstrukturen haben, mit denen sie an Darmzellen andocken (Fimbrien). Gegen einige dieser Stämme sind kommerzielle Impfstoffe verfügbar, wie Ecoporc Shiga gegen die Ödemkrankheit oder Coliprotec F4/F18 gegen bestimmte fimbrientragende E. coli-Stämme.