Italien: Jetzt 25 ASP-Fälle

In Norditalien breitet sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) aus. Bislang wurden 14 infizierte Wildschweine im Piemont und 11 ASP-Tiere in Ligurien gemeldet.

In Norditalien sind in den Regionen Piemont und Ligurien Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen aufgetreten. Derzeit wird intensiv nach toten Wildschweinen in den Wäldern gesucht. Bislang wurden insgesamt 139 Kadaver untersucht: 101 wurden im Piemont gefunden, 38 in Ligurien.

In der Karte (siehe Download) sind die Fundstellen mit einem Punkt markiert. Rote Punkte zeigen Kadaver, bei denen die ASP bestätigt wurde, die blauen Punkte sind Tiere, die negativ getestet wurden. Die rote Linie begrenzt die 114 Gemeinden, die derzeit in ein sogenanntes „infiziertes“ Gebiet aufgenommen wurden, während die orange Linie das Beobachtungsgebiet (Puffer) begrenzt, das Gemeinden in einem weiteren Umkreis von 10 km umfasst.


Mehr zu dem Thema