Neuer Leitfaden für den Umgang mit kranken Tieren

Der Leitfaden wurde von einer extra einberufenen Arbeitsgruppe erstellt.

In allen Haltungssystemen und unabhängig vom generellen Gesundheitszustand des Schweine­betriebes kann es neben Bestandserkrankungen auch zu Einzeltiererkrankungen bzw. Verletzun­gen einzelner Schweine im Bestand kommen.

Unterschiedliche Studien und Ergebnisse amtlicher Kontrollen in schweinehaltenden Betrieben zeigen, dass der Umgang mit kranken Einzeltieren, aber auch die Durchführung erforderlicher Nottötungen von Tieren insgesamt verbesserungsbedürftig sind.

Daher wurde im Jahr 2021 in NRW eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes (RLV) und Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV), des Landkreistages NRW sowie den Tierärztekammern Nord­rhein und Westfalen-Lippe zum „Umgang mit kranken Einzeltieren in schweinehaltenden Betrieben“ einberufen.

Zielsetzung der Arbeitsgruppe war die Entwicklung einer Strategie mit Handlungsanweisungen für alle Beteiligten, damit mangelhafter tierschutzwidriger Umgang mit kranken, einzelnen Schweinen im Bestand langfristig vermieden werden kann. Entstanden ist dabei der neue Leitfaden "Sicherstellung eines tierschutzkonformen Umgangs mit einzelnen kranken Schweinen in schweinehaltenden Betrieben".

Hier können Sie den Leitfaden kostenlos herunterladen: