Niederlande starten PRRS-Sanierung

Knapp 50 holländische Betriebe haben jetzt Blutproben entnommen und den PRRS-Status bestimmt.

In den Niederlanden haben die sieben beteiligten Tierarztpraxen jetzt mit den ersten Schritten für die geplante PRRS-Eradikation begonnen. An der ersten Sanierungsrunde nehmen 49 Schweinebetriebe teil. Bei ihnen wurden kürzlich Blutproben entnommen und der PRRS-Status ermittelt. Bereits seit dem Sommer bereiten die Tierarztpraxen ihre Kunden auf diesen Schritt vor.
Organisator des Projektes ist die Koalition für eine vitale Schweinehaltung (CoViVa). Die Projektziele sind ambitioniert. bereits im Jahr 2025 sollen aus den beteiligten Betrieben 50 % der Ferkel PRRS-unverdächtig sein. Auf der Jungsauenstufe sollen sogar 75 % der Tiere diesen Status erreicht haben. Bis zum Jahr 2050 soll dann im Idealfall die gesamte niederländische Schweinehaltung PRRS-frei sein.

In den 49 Betrieben der ersten Projektrunde erfolgt ein detailliertes Monitoring zu den PRRS-Viren im Bestand. Ziel ist, das Feldvirus durch Hygiene- und Impfmaßnahmen aus den Herden zu verdrängen. Die Teilnahme am Projekt ist bislang freiwillig. Die Pilotbetriebe haben den Vorteil, dass sämtliche Untersuchungskosten durch die Projektpartner übernommen werden.