Thailand meldet ASP

In einer Probe aus einem Schlachthof in der Provinz Nakhon Prathom wurde das ASP-Virus nachgewiesen.

Die thailändischen Behörden teilten am Dienstag mit, dass in einer Probe, die in einem Schlachthof in der Provinz Nakhon Pathom entnommen wurde, Afrikanische Schweinepest (ASP) nachgewiesen wurde. Insgesamt wurden 309 Schlachttiere aus zehn Schweinebetrieben beprobt. Ein Ad-hoc-Team hat die Betriebe bereits inspiziert, um epidemiologische Untersuchungen durchzuführen und die Ursache der Seuche herauszufinden, damit die Ausbreitung der Seuche eingedämmt und die Auswirkungen auf die örtliche Schweinezucht minimiert werden können.

Dies ist der erste offizielle Fall des Landes, nachdem in den letzten Wochen mehrere Gerüchte in den sozialen Medien kursierten. Nach der öffentlichen Bekanntgabe wird das Ministerium den Nachweis im nächsten Schritt an die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) melden.

Vermutlich grassiert die ASP dort etwas länger. Schließlich meldeten auch die umliegenden Länder wie Laos, Kambodscha, Myanmar und Malaysia bereits Ausbrüche der tödlichen Tierseuche. Aufgrund des Verhaltens und der Ausbreitung des Virus in anderen asiatischen Ländern sowie in Europa sei zu erwarten gewesen, dass das Virus auch nach Thailand gelangt.


Mehr zu dem Thema