Vortragsabend: Spanische PRRS-Variante eine Gefahr?

Der Geseker Schweineabend bietet ein interessantes Vortragsprogramm u. a. zu tiergesundheitlichen Themen.

Die Tierarztpraxis Vivet Schweinegesundheit und der landwirtschaftliche Ortsverein aus Geseke laden am 12. Januar 2023 zum 34. Geseker Schweineabend ein. Die Informationsveranstaltung findet nach einer pandemiebedingten Umstellung auf ein Online-Format erstmals wieder in Präsenz statt. Gleichzeitig wird aber auch ein Livestream für die digitale Teilnahme angeboten. Inhaltlich können sich die Teilnehmer auf verschieden gelagerte Vorträge freuen.

1. Dr. Philipp Könighoff (Fachtierarzt für Schweine, HIPRA Deutschland GmbH): PRRSV im Fokus – Ist die neue spanische Virusvariante eine Gefahr für die deutsche Produktion?

2. Dr. Anna Schönherz (Aarhus Universität Dänemark): Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse: Die Rolle des Darmmikrobioms in der Ausprägung des Schwanzbeißens beim Schwein

3. Dr. Malte Rubach (Ernährungswissenschaftler und Autor): Die Ökobilanz auf dem Teller

4. Dr. Albert Hortmann-Scholten (Leiter Fachbereich Betriebswirtschaft, Markt, Unternehmensberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen) Schweinemarkt 2023 nach langer Krise im Aufwärtstrend? – Wie verändert sich die Wettbewerbssituation der Schweinehaltung in der EU und international?

Veranstaltungsort ist die Aula des Gymnasium Antonianum, Wichburgastr. 1 in 59590 Geseke. Nach dem Einlass ab 17 Uhr (Vortragsbeginn 18:00 Uhr) und in der Pause können die Teilnehmer eine Ausstellung verschiedener Branchenunternehmen besuchen und mit den Ausstellern bei einem Getränk bzw. kleinen Imbiss in Kontakt treten.

Die Veranstaltung entspricht den Fortbildungskriterien der Initiative Tierwohl (ITW) und es werden auf Wunsch zwei Stunden bescheinigt.

Anmeldungen mit Angabe der Personenzahl bis zum 09.01.2023 über Tel.: 02942/9789920, Fax: 02942/9789997 oder E-Mail: info@vivet-schweine.de