Özdemir muss jetzt handeln!

Berlin muss sich stärker um die Belange der Schweinehalter kümmern, fordert SUS-Chefredakteur Heinrich Niggemeyer.

Die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine betreffen neben dem Energie- und Wirtschaftssektor insbesondere die internationalen Agrarmärkte. Weizen und Mais haben eine Preis­rallye hinter sich und könnten noch teurer werden. Die Ukraine als Kornkammer Europas wird zum geostrategischen Konfliktfeld.
Die Schweinepreise ziehen rasant an. Doch die Kosten steigen noch schneller und die Schlachtbranche will nicht auf den Mehrausgaben sitzenbleiben. Der Handel setzt die Ladenpreise nach oben, was einigen Kritikern der Fleischwirtschaft sogar gefallen dürfte. Denn hohe Preise drosseln den Konsum.Dabei sollten die explodierenden Produktionskosten nicht zuletzt...