Neue Tierwohlställe für Schwarzenau

Nach einem Jahr Bauzeit sind die neuen Ställe am Versuchszentrum in Schwarzenau fertiggestellt.

Das Versuchs- und Bildungszentrum für Schweinehaltung Schwarzenau ist bayernweit zuständig für die überbetriebliche Berufsausbildung sowie für die Weiterbildung der Landwirte und Beratungskräfte im Bereich der Schweineerzeugung. Mit drei neuen Tierwohlställen sollen Auszubildenden wie auch Praktikern in der Schweinehaltung verschiedene Haltungsformen demonstriert und sowohl in Verfahrensabläufen als auch in ihren Auswirkungen auf das Tierverhalten untersucht werden. Nach einem Jahr Bauzeit sind die Ställe so gut wie fertiggestellt. Sie sollen Anfang 2021 belegt werden.

Es handelt sich um folgende Bauprojekte:

  • Ein Deck- und Wartestall für jeweils 40 Sauen. Dabei handelt es sich um Drei-Flächen-Buchten mit Liegekisten und Laufbereichen mit geschlossenem Boden sowie Einzelfressständen.
  • Ein Aufzuchtstall für 200 Ferkel mit strukturierten Buchten mit den Bereichen Liegen, Fressen und Abkoten.
  • Ein kombinierter Aufzucht- und Maststall für je 100 Ferkel und Mastschweine mit strukturierten Buchten und überdachtem Auslauf.

Zudem wurde ein Teil der bestehenden Ferkelaufzucht- und Mastabteile um Ausläufe mit Spaltenboden erweitert. Wegen des Lockdowns können die neuen Ställe derzeit noch nicht besichtigt werden. Interessierte können sich aber Bilder ansehen. Klicken Sie hier...


Mehr zu dem Thema