Niederlande: VIC Sterksel schließt die Tore

Die Forschung soll künftig auf Praxisbetrieben und gemeinsam mit der Industrie erfolgen.

Das niederländische Schweine-Innovations-Zentrum in Sterksel (Varkenshouderij Innovative Centrum, VIC) schließt nun endgültig die Tore. Kürzlich wurde der letzte Test am VIC Sterksel abgeschlossen und die Tiere abgeholt. Die letzte Untersuchung beschäftigte sich mit der Familienfütterung. Sau und Ferkel fressen und saufen gemeinsam. So lernen die Ferkel schneller, während der Laktation feste Nahrung aufzunehmen. Die Ferkel werden nun bis zum Ende der Aufzucht verfolgt. Dann werden die Ergebnisse in ein paar Monaten bekannt geben.

Das VIC Sterksel gehört zur niederländischen Universität Wageningen. In den vergangenen 50 Jahren wurden in Sterksel 639 Projekte durchgeführt. Grund für die Schließung sind fehlende Forschungsaufträge. Somit reichen die finanziellen Mittel nicht, den Forschungsbetrieb aufrecht zu erhalten. Künftig sollen Versuche unter anderem vermehrt auf Praxisbetrieben stattfinden.