DK: Ferkelexporte gesunken

Die dänischen Ferkelausfuhren sind seit Jahren erstmals rückläufig.

Der Verkauf von dänischen Ferkeln ins europäische Ausland hat 2020 erstmals seit vielen Jahren nicht mehr zugenommen, sondern ist im Gegenteil stark gesunken. Nach Angaben des Dachverbandes der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf Basis von Daten von Statistics Denmark ging der Export von Ferkeln bis 50 kg gegenüber 2019 um 1,6 Mio. Stück oder 10,7 % auf 13,36 Mio. Tiere zurück.
Gemäß den offiziellen Ausfuhrdaten blieb Deutschland mit der Abnahme von 5,98 Mio. Ferkeln wichtigster Kunde der dänischen Anbieter. Im Vergleich mit dem Vorjahr soll die Ausfuhr jedoch um gut 800 000 Stück oder 11,8 % rückläufig gewesen sein. Die Daten der dänischen Statistikbehörde weisen auch Rückgänge im Ferkelexport in einer ähnlichen Größenordnung nach Polen mit 11,7 % auf 5,78 Mio. Stück sowie nach Italien mit 12,4 % auf 578 700 Tiere aus. Dafür wurden mehr Ferkel in kleinere Abnehmerländer verkauft. So hat sich der Absatz in Rumänien auf 135 200 Tiere mehr als verdoppelt, und die Lieferungen dänischer Ferkel nach Spanien nahmen um 77,0 % auf 114 300 Stück zu. In den ersten Monaten 2021 blieb Spanien aufgrund des dort knappen Ferkelangebots und zuletzt deutlich steigender Preise ein lukratives Ziel für die Ferkelexporteure. Ein neuer Markt scheint auch Portugal zu sein. Zumindest legten die Ferkelverkäufe Dänemarks dorthin im vergangenen Jahr auf rund 26 300 Stück zu. AgE