Lidl im Dialog - gelungene Veranstaltung

Lidl diskutierte gestern mit Vertretern aus Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz und Wissenschaft. Man war sich einig, dass der Borchertplan schnell umgesetzt werden muss.

Lidl engagiert sich für eine Erhöhung der Tierschutzstandards in Deutschland. Dieses Bekenntnis spiegelt sich in dem Engagement in der Initiative Tierwohl wider. Doch jetzt will der Discounter einen weiteren bedeutenden Schritt gehen. So habe man gemeinsam mit den Partnern in den letzten Wochen und Monaten intensiv daran gearbeitet, ein ausreichendes Angebot an 5xD Schweinefrischfleisch sicherzustellen. 5xD bedeutet, dass das Schwein in Deutschland geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet und verarbeitet wurde. Lidl wird als erster deutscher Händler bis zum ersten Quartal 2022 ein flächendeckendes 5xD Angebot bei konventionellem Schweinefrischfleisch sowie verarbeiteten Wurstwaren der Marke „Metzgerfrisch“ umsetzen.

Auf der gestrigen Veranstaltung "Lidl im Dialog" begrüßte Bernhard Krüsken, Generalsekretär beim DBV, Lidls Bekenntnis zu 5xD-Fleisch. Wer mehr Tierwohl umsetzen will, der müsse etwas für die heimische Tierhaltung tun. Ein Export der Erzeugung sei keine Option. Für Thomas Schröder vom Deutschen Tierschutzbund ist Tierschutz kein Hemmnis, sondern eine Chance für alle. Anne Markwardt vom Verbraucherzentrale Bundesverband ist überzeugt, dass die Mehrheit der Verbraucher:innen hohe Tierhaltungsstandards und eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung wünscht und auch bereit ist, dafür mehr zu bezahlen. Alle Diskussionsteilnehmer waren der Meinung, dass die Politik jetzt den Borchertplan umsetzen müsse - und das möglichst schnell.

Wer das Live-Event verpasst hat, kann sich den Tierwohldialog im LinkedIn-Video anschauen (bis Minute 33 vorspringen):

https://www.linkedin.com/video/live/urn:li:ugcPost:6871484785244569600/