Sauenbestand sinkt um 5 %

Bei der jüngsten Viehzählung wurden nur noch 1,69 Mio. Sauen erfasst.

Der deutsche Schweinebestand blieb im vergangenen Jahr mit knapp 26 Mio. Tieren insgesamt praktisch unverändert, wie das Statistische Bundesamt heute meldet. Einen deutlichen Rückgang gibt es allerdings bei den Sauenbeständen, die binnen zwölf Monaten um knapp 100.000 Tiere bzw. gut 5% zurückgingen. Zur jüngsten Viehzählung im November 2020 wurden in Deutschland noch 1,69 Mio. Sauen gezählt. Der Ferkelbestand bleib mit 7,6 Mio. Tieren konstant. Ein leichtes Plus weist die Statistik bei den Mastschweinebeständen auf, die zur jüngsten Novemberzählung 11,9 Mio. Tiere umfassten. Das sind rund 200.000 Tiere mehr als ein Jahr zuvor. Hierbei ist aber zu beachten, dass auch Ende letzten Jahres aufgrund des Schweinestaus mehrere 100.000 Tiere zur Abholung in den Ställen warteten.
Die Zahl der Schweinehalter ging binnen Jahresfrist um rund 700 auf 20.500 Betriebe zurück. Rund 6.800 Betriebe (-400) halten Sauen während in rund 17.500 betrieben (-400) Mastschweine gehalten werden. Fachleute gehen allerdings davon aus, dass ich der Strukturwandel aufgrund da des anhaltenden Preisdrucks und der hohen Tierschutzauflagen in den nächsten Monaten beschleunigt.