SUS Umfrage: Preisaktionen befürwortet

Preisaktionen für Fleisch werden als hilfreiches Instrument zur Absatzförderung bewertet.

Preisaktionen für Schweinefleisch im deutschen Lebensmittelhandel sind gerade in der jetzigen Absatzsituation ein sinnvolles Instrument. Das ist eine der Kernaussagen unserer aktuellen SUS- Umfrage, an der sich knapp 100 Leser beteiligt haben. Rund zwei Drittel der Befragten befürworten Preisaktionen, da sie den Fleischabsatz fördern. Hingegen halten 25% der Teilnehmer Preisaktionen für kontraproduktiv. Gut 10% der Leser sind überzeugt, dass Preisaktionen nichts bewirken. Ein klares Votum gibt es auch bei der Frage, ob die Politik in den Fleischmarkt eingreifen sollte. Zwei Drittel der Leser sind gegen eine Marktsteuerung. Immerhin ein Drittel der Befragten fordert die politische Einführung von Mindestpreisen für Fleisch.

60 % der Befragten lehnen eine Marktsteuerung ab. (Bildquelle: SUS)


Für eine stärkere Bewerbung deutscher Fleischprodukte sprechen sich mehr als 70% der Teilnehmer aus. Gut 20% der Leser befürchten allerdings, dass die Fleischherkunft dem Konsumenten egal ist. Und weitere 6 % der Teilnehmer sind überzeugt, dass eine gezielte Bewerbung der regionalen Herkunft vom deutschen Lebensmittelhandel nicht mitgetragen wird.

Eine stärkere Werbung für deutsches Fleisch wird befürwortet. (Bildquelle: SUS)