Freie Abferkelung: Erfahrung von Praktikern (Video)

Im jüngsten "Vision Pig"-Video schildern Sauenhalter ihre Erfahrungen mit diesem Haltungssystem.

Zukünftig sollen die Sauen im Abferkelstall in Bewegungs- oder Freilaufbuchten gehalten werden. Um die Einführung dieser neuen Haltungsverfahren für die Ferkelerzeuger möglichst zielführend zu gestalten, wird hierzu unter Praxisbedingungen im Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft geforscht.

Teil des MuD ist das Wissenstransferprojekt „Vision Pig“, welches den effektiven und schnellen Transfer von Forschungsergebnissen unterstützen soll. Nun hat „Vision Pig“ ein neues Video-Tutorial und erstmals auch einen Podcast zum Thema "freie Abferkelung" veröffentlicht. In dem Video schildern mehrere Sauenhalter ihre Erfahrungen mit verschiedenen Systemen der freien Abferkelung. Sie geben Einblick in die positiven, aber auch negativen Aspekte dieser Haltung und wie sie diese weiter optimiert haben.

Im Podcast spricht Schweinehalter Ralf Remmert darüber, wie er in seinem Betrieb „Prignitzer Landschwein“ mit rund 900 Sauen im geschlossenen System die Abferkelung in Freilaufbuchten eingeführt hat. Dabei spricht er u. a. über seine Motivation, den konventionellen Großbetrieb umzustellen und warum er kein großer Anhänger von Bewegungsbuchten ist und welche Rolle z. B. die Einstreu in diesem System spielt.

Das Video-Tutorial zur freien Abferkelung ist auf dem YouTube-Kanal von Vision Pig zu finden. Der Podcast kann auf Spotify gehört werden.


Mehr zu dem Thema