Mehr Platz für die Tiere kostet mehr Geld (Video)

Roland Nass hat vor vier Jahren die Haltungsstufe 4 umgesetzt. Der BR berichtet.

Aldi will bis 2030 nur noch Frisch-Fleisch mit mehr Tierwohl anbieten. Andere Einzelhändler ziehen mit ähnlichen Zielen nach. Für Landwirte bedeutet das teils massive Umstellungen, die nur unter bestimmten Voraussetzungen zu realisieren sind.

Vor gut vier Jahren stand Roland Nass mit seinem Schweinemastbetrieb im Landkreis Donau-Rieß vor einer schwierigen Entscheidung. Um mit seinem Hof und für seine Familie weiter gut wirtschaften zu können, sah er zwei Möglichkeiten. Entweder zu wachsen und mehr Schweine in seiner konventionellen Schweinehaltung zu mästen oder eine Möglichkeit zu finden mit weniger Tieren, mehr Einkünfte zu generieren.

Der BR war vor Ort. Hier der Link zur Sendung.


Mehr zu dem Thema