Suisag beschließt Kooperation mit Cloudfarms

Schweizer Züchter kooperierent mit dem Softwareanbieter Cloudfarms zur Digitalisierung der Herdebuchzucht.

Die Schweizer Herdbuchzüchter sind die Basis des Schweizer Zuchtprogramms. Die heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Schweinezucht vor allem in den Bereichen der klassischen Tierzucht wie Einzelferkelgewichte, der Tiergesundheit, des Verhaltens aber auch der Effizienz verlangen eine präzise und umfassende Datenerfassung am Einzeltier. Das ist die Basis für eine aussagekräftige und erfolgreiche Zuchtwertschätzung.

Die Digitalisierung soll helfen, den Arbeitsaufwand für die Zuchtbetriebe trotz steigenden Anforderungen in einem vernünftigen Rahmen zu behalten. Deshalb treibt die Suisag die Digitalisierung voran und geht eine Kooperation mit der Softwarefirma Cloudfarms ein. Mithilfe der App-Applikation von Cloudfarms können sämtliche Daten auf den Zuchtbetrieben einfach auf Ebene des Einzeltiers mithilfe von elektronischen Ohrmarken erfasst werden.

Cloudfarms ist ein etabliertes und weltweit tätiges Unternehmen in der Erfassung von Daten in der Landwirtschaft, des Tiertransports, der verarbeitenden Betriebe bis hin zum Detailhandel. Es bietet eine seit vielen Jahren praxiserprobte und einfache Erfassung sämtlicher Daten auf Zucht- und Mastbetrieben sowie auf dem Transport und im Schlachthof an.

In den nächsten Wochen beginnt die Testphase auf ausgewählten Betrieben von UFA/Anicom und Profera. Dabei werden vorhandene Sauenplaner eingebunden. Die Ergebnisse der Testphase werden laufend ausgewertet. Gegen Ende der Testphase wird das System neben den Zuchtbetrieben auch allen anderen interessierten Schweinehaltern sowie weiteren Partnerunternehmen entlang der Wertschöpfungskette in der Schweiz zur Verfügung stehen.