Reportage: Tierwohlstall als Startschuss

Jörg Struve hat mit einem neuen Stall seine Tierwohl-Offensive eingeläutet.

Der Wendepunkt für Schweinehalter Jörg Struve aus Nübel in Schleswig-Holstein liegt rund fünf Jahre zurück. Damals war der heute 42-Jährige mit seiner Frau auf einer Exkursionsfahrt in Baden-Württemberg. Zusammen mit anderen Landwirten schaute sich das Betriebsleiterpaar Schweineställe an, die unter besonderen Tierwohlkriterien gebaut worden waren. Darunter ein Maststall mit einem Besucherraum im Dachraum. „Von dort überblickte man den gesamten Stall mit den eingestreuten Liegekesseln, Auslauf und vieles mehr. Ein tolles Bild. Noch auf dem Heimweg habe ich zu meiner Frau gesagt, dass ich unsere Schweine zu­­künftig auch so halten und vermarkten möchte“, blickt Struve zurück.

Wie Jörg Struve mit einem neuen Stall seine Tierwohl-Offensive gestartet hat, wie die Vermarktung seiner Tiere aus Haltungsstufe 3 läuft und welche Zukunftspläne er verfolgt können Sie in der neuen SUS 2/2022 in der Reportage "Neuer Tierwohlstall als Startschuss" nachlesen.